Saisonabschluss der FIM EWC 2023

-Weltmeistertitel erreicht-

Das BMW Motorrad World Endurance Team hat sich beim Saisonfinale der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) 2023 mit dem Weltmeistertitel gekrönt. Das Team mit den Fahrern Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR) und Jeremy Guarnoni (FRA) belegte beim legendären 24-Stunden-Rennen Bol d'Or in Le Castellet (FRA) den zweiten Platz mit der #37 BMW M 1000 RR. Damit krönte das Team eine erfolgreiche Saison, in der es bei jedem Rennen auf dem Podium stand.

Das BMW Motorrad World Endurance Team hatte sich mit einem neuen Rundenrekord die Poleposition für das Rennen erobert. Trotz eines Elektronikproblems in der Nacht, das sie einige Positionen kostete, kämpfte sich die Mannschaft wieder an die Spitze heran. Mikhalchik fuhr zudem die schnellste Rennrunde mit einer Zeit von 1:52,898 Minuten. Mit dem zweiten Platz beim Bol d'Or sicherte sich das Team auch den ersten Platz in der Gesamtwertung der FIM EWC 2023.

Das Team zeigte bereits zuvor starke Leistungen. Es begann die Saison mit einem dritten Platz bei den 24 Stunden von Le Mans (FRA) und wiederholte dieses Ergebnis bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL). Beim 8-Stunden-Rennen in Suzuka (JPN) wurde es als bestes europäisches Team sechster. Das Team konnte somit bei jedem Rennen Punkte für die Weltmeisterschaft sammeln.

Beim Finale in Le Castellet war auch BMW Motorrad WorldSBK Werksfahrer Loris Baz (FRA) als vierter Fahrer des Teams dabei. Er nahm an den Trainings und Qualifyings teil, musste aber kurzfristig auch als dritter Fahrer für das Tecmas-MRP-BMW Racing Team einspringen. Das Superstock-Team hatte sich die Poleposition in seiner Klasse gesichert, musste aber früh im Rennen wegen eines technischen Defekts aufgeben.

Neben dem BMW Motorrad World Endurance Team und dem Tecmas-MRP-BMW Racing Team waren noch drei weitere private BMW Teams am Start. Das Team LRP Poland wurde mit der #90 BMW S 1000 RR elfter im Gesamtklassement und siebter in der Formula-EWC-Klasse. Das japanische Team TONE RT SYNCEDGE 4413 BMW kam mit der #19 BMW S 1000 RR auf den 22. Platz im Gesamtklassement und den elften Platz in der Superstock-Klasse. Das französische Team Seigneur Motorsport Team Mont Blanc Schloss das Rennen mit der #50 BMW S 1000 RR auf dem 30. Platz im Gesamtklassement und dem 19. Platz in der Superstock-Klasse ab.