Wieder auf der Siegerstraße

-Podestplatzierung in Spa-

Beim 24H SPA EWC Motos auf dem Circuit de Spa-Francorchamps demonstrierte das BMW Motorrad World Endurance Team erneut eine Spitzenleistung. Nach einem intensiven 24-Stunden-Rennen erreichten die Fahrer Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR) und Jérémy Guarnoni (FRA) auf ihrer BMW M 1000 RR den dritten Rang auf dem Siegerpodest. Schon im vorigen Rennen in Le Mans (FRA) hatten sie die gleiche Position erreicht.

Die zweiteilige Qualifikation am Freitag verdeutlichte die Klasse des BMW Motorrad World Endurance Teams, indem es die #37 BMW M 1000 RR auf den zweiten Startplatz brachte. In der ersten Phase des Rennens sah die Situation jedoch nicht immer vielversprechend aus. Die Safety-Car-Phasen nach Boxenstopps waren für das Team hinderlich und so rutschte es zwischenzeitlich im Klassement ab. Dennoch kämpften sich Reiterberger, Mikhalchik und Guarnoni kontinuierlich durch das Feld nach vorne.

Ungeachtet dieser Hindernisse gelang es ihnen in der achten Stunde des Rennens, den vierten Platz zurückzuerobern. Mit gleichbleibenden Rundenzeiten, sparsamem Benzinverbrauch und einer makellosen Performance, behielt man dabei stets den dritten Podestplatz im Auge.

Die entscheidende Gelegenheit ergab sich dreieinhalb Stunden vor Schluss, als das vor ihnen fahrende Suzuki-Team Technikprobleme bekam und Federn lassen musste. Reiterberger, Mikhalchik und Guarnoni ergriffen ihre Chance und sicherten den dritten Platz, den sie ohne Schwierigkeiten ins Ziel brachten-auch Regen zum Ende hin konnte sie nicht stoppen.
Auch das neu zusammengestellte Tecmas-MRP-BMW Racing Team zeigte eine beeindruckende Performance in der Superstock-Klasse. Nach ihrem Triumph beim Auftakt in Le Mans sicherten sich Kenny Foray (FRA), Jan Bühn (GER) und Loïc Arbel (FRA) die Poleposition. Nach technischen Problemen keimte in der Zwischenzeit wieder Hoffnung, die jedoch in der Nacht gegraben werden musste. Dies bedeutete das Aus.

Das private BMW Team LRP Poland startete ebenfalls, musste jedoch im Verlauf des Rennens mit mehreren Problemen kämpfen. Trotz dieser Herausforderungen schaffte es Dominik Vincon (GER), das Bike nach 24 Stunden ins Ziel zu bringen, wenn auch ohne Klassifizierung.

Die bisherige Saisonbilanz des BMW Motorrad World Endurance Teams kann sich sehen lassen: zwei Rennen, zwei Platzierungen auf dem Podest. In der Teamwertung der Weltmeisterschaft befindet sich das Team auf dem dritten Rang, mit einem Rückstand von 33 Punkten zur Spitze.