Die Häutung der R NineT

-Die neue R 12 nineT-

Es ist in diesem Jahr genau zehn Jahre her, als BMW ein Motorrad vorstellte, das alle vorherigen, gerade in Bezug auf einfache und weitreichende Individualisierungsmöglichkeiten, in den Schatten stellen sollte.




Jetzt zum 100-jährigem Jubiläum häutet sich die R nineT sozusagen und wird zur R 12 nineT, die zwar wieder als klassischer Roadster daherkommt, jedoch mit noch klarerer Reminiszenz an die "weiß-blauen" Kultmotorräder der 1970er Jahre, als da wären die /5 oder die R 90 S. So ist bei dieser neuen Maschine wiederum der luft-/ölgekühlten Boxer-Motor verbaut. Die "12" gibt einen Hinweis auf den Hubraum.

Der Tank weist dementsprechend die typischen Elemente wie Knieschluss und Knick der Unterkante auf. Um den zeitgenössischen Auftritt perfekt zu machen wurden Seitendeckel am Rahmen angebracht.







Ein genauer Blick lohnt sich zudem auf die Aufnahme des Vorderradkotflügels sowie die im "Old-Style" gefertigten Anzeigeninstrumente samt LED-Scheinwerfer.

Interessant ist noch folgendes Detail: Da die Rückleuchte in der Sitzbank verbaut ist, ist eine Umrüstung auf ein kurzes Heck kein großes Problem, womit wie wieder beim Pluspunkt Individualisierung wären.