Den Sporttourer neu definiert

-Motorradzubehör Hornig präsentiert seinen Umbau der R1250RS-

Sie haben sicher schon von der neuen BMW R1250RS gehört und meinen Sie zu kennen. Doch wenn man erst einmal die Hornig-Modifikation dieses Sporttourers zu Gesicht bekommt, wird auf dieses Bewusstsein bald Überraschung folgen, da die Motorrad-Spezialisten aus dem Bayerischen Wald dieses Motorrad neu definiert haben: Fahrkomfort auf der einen und Sportlichkeit auf der anderen Seite selbstredend mit einbezogen.

Eine Veränderung, die man beim Aufsteigen sofort wahrnimmt, ist der, dank Erhöhung, um 25 mm angewachsene Lenker. Mit den Händen am Griff stellt man auch schon die nächste hilfreiche und sicherheitsrelevante Abwandlung fest, da man in den Spiegeln nicht mehr ausschließlich die Schultern wahrnimmt, sondern aufgrund der verbauten Spiegelverbreiterung auch das Geschehen hinter einem. Das größere ZTechnik Windschild erhebt sich mit einer deutlichen V-Form und kann dadurch für eine optimierte Aerodynamik und eine Geräuschreduzierung bürgen. Man hat so nicht nur optimale Sicht durch das Windschild sondern mithilfe der GPS-Halterung und Adaptern zudem einen ungetrübten Blick auf das Garmin-Navigationsgerät.

Selbstverständlich sind Kratzer am Connectivity-Display immer ein Ärgernis. Dieses kann durch die Schutzfolie genommen werden. Tourkomfort wird bei diesem Umbau der BMW R1250RS groß geschrieben und so präsentiert sich eine umgepolsterte Sitzbank auf diesem Motorrad. Der mit der dafür vorgesehenen Tankbefestigung fixierte Tankrucksack weißt ein Volumen von 25 Litern auf und ist, als praktischer Begleiter auf allen Touren, stets zu Diensten. Falls die Kapazität des Tankrucksackes einmal nicht ausreichen sollte, wurden mit der installierten Aluminium-Topcasehalterung ideale Voraussetzungen zur Befestigung eines Givi Monokey Topcases geschaffen. Eine spürbare Erleichterung des Brems-respektive Schaltvorganges gewährt die Bremshebel-/Schalthebelvergrößerung. Sollte es doch einmal zu einem Sturz kommen sind die angebrachten Gabel-bzw. Kardansturzpads Gold wert.

Mit dem Kühlergitter werden die Kühlerlamellen stets sauber gehalten und den schwarz eloxierten Öldeckel möchte man schon aufgrund seiner "Sicherheitsvorkehrung" nicht mehr missen: er kann nur mit Torx oder Inbusschlüssel entfernt werden. Bezüglich der Standfestigkeit der R1250RS aus dem Hause Hornig, braucht man sich aufgrund der Seitenständervergrößerung keine Gedanken zu machen. Mit der Kotflügelverlängerung wird Steinschlägen oder Verschmutzungen der Kampf angesagt. Gewissermaßen eine Besonderheit stellt die Radachsabdeckung dar, da sie nicht neben dem optischen Vorteil auch einen praktischen Nutzen aufweist, indem sie sich positiv auf die Kühlung des Motorrades auswirkt.

Das gesamte Projekt wird letztlich durch zahlreiche Abdeckungen, zur Verbesserung der Optik, sowie dekorative Aufkleber, LED Verkleidungsblinker und den Remus Black Hawk Auspuff perfekt abgerundet.

Weitere Bilder und ein Video des Umbaus findet man unter: