Die Leser haben entschieden

-BMW Motorrad überzeugt bei der Leserwahl 2020-

Alle Jahre wieder bittet die Zeitschrift MOTORRAD seine Leserschaft eine Entscheidung darüber zu treffen, was ihn ihren Augen das "Motorrad des Jahres" ist und alle Jahre wieder räumt die bayerische Traditionsmarke mit ihren Gefährten, Kategorie übergreifend, Spitzenplätze ab-so auch 2020:

Wenn es um das Segment der "Sportler" geht, gibt es für viele anscheinend nur eine Wahl, denn die neue S1000RR verteidigte auch in diesem Jahr ihren ersten Platz. Die Symbiose aus Sportlichkeit auf der einen und Sicherheit auf der anderen Seite scheint also anzukommen.

Ebenfalls erneuert trat die BMW S1000XR in der Kategorie "Crossover" an und errang hier genauso den Sieg, was wohl auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass sich dieses Bike in keine Schublade stecken lässt und variabel eingesetzt werden kann. Die S100XR ist in dieser Gattung aber nicht die einzige Prämierte. Dazu gesellt sich die F900XR, die gleich beim ersten Mal, den dritten Platz erreicht.



Drei der besten sieben Maschinen unter der Rubrik "Tourer/Sporttourer" tragen den weiß-blauen Propeller: Da wäre zuerst einmal die BMW R1200RS, die sich mit insgesamt 23,8 Prozent der Leserstimmen die "Goldmedaille", so wie im vergangenen Jahr, sicherte. Dahinter folgen dann die R1250RT (4. Platz) und die K1600GT/GTL (7.Platz).

Die standesgemäße Staffelübergabe fand bei den "Enduros/Supermotos" mir der neuen R1250GS/Adventure statt und setzt somit eindrucksvoll die Tradition des Langzeit-Gewinners, der Boxer GS, die seit 2009 besteht, fort.

Auf dem Gebiet der "Modern Classics" folgt die BMW RnineT Scrambler auf Platz drei der BMW RnineT/R nineT/5 auf den zweiten Platz, während das Nakedbike R1250R in seinem Metier den dritten Platz erringen konnte.

Auch im Bereich der "Roller" kann BMW Motorrad mit dem C650 Sport/C650GT als Dritter und dem Elektro-Scooter C-Evolution als Vierter durchaus überzeugen, wenn man bedenkt das Letzterer hier als bester unter den gesamten reinen E-Rollern abgeschnitten hat.