S1000RR mal anders

-Kartonversion des Supersportlers-

Modelle aus dem Hause von BMW Motorrad waren schon immer prädestiniert für Umbauten oder besondere Eigenkreationen. Sie beflügeln also seit jeher die Fantasie von Bastlern und Schraubern. Laut eines YouTube-Videos scheinen sich vietnamesische Bikerfreunde nun der S1000RR angenommen zu haben.

Eines gleich vorweg: Technisch können sie mit der Vielzahl an BMW-Neugestaltungen der letzten Jahre nicht mithalten, bezüglich der Originalität aber sehr wohl, denn die entstandene S1000RR ist aus Karton! Es bleibt dabei unklar, welches Motorrad als Basis und Antriebsgerät dient, doch die "vermeintliche" S1000RR scheint man tatsächlich fahren zu können. Bei dem Modell unter der Papp-Verkleidung wird es sich mutmaßlich um ein kleinvolumiges Gefährt mit maximal 125 cm³ handeln. Selbstredend ist zudem die Chassis-Relation nicht mit dem Original vergleichbar.

Die Außenhaut hingegen zeugt durchaus vom Willen zur detaillierten Ausgestaltung auf Grundlage einer Entwurfsskizze. Ebenso wie die Verkleidung wurden auch Tank und Fender und sogar die Bremsscheiben aus zusammengeklebten größeren Pappkartonteilen erstellt.

So ist das Bike mehr Schein als Sein was deutlich wird, als der "Umbau" droht ein Raub der Flammen zu werden.

Dennoch ist das Ganze eine pfiffige Idee, die bisher über 1,7 Millionen Menschen (Stand Februar 2020) interessant finden, die das Video bereits angesehen haben.