Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen

-Frühjahrsputz für das Motorrad-

Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird und schon länger hell bleibt, lockt es nicht nur Tiere nach ihrem Winterschlaf ins Freie, sondern auch die Motorradfahrer mit ihren Gefährten. Und die Bikes müssen auch erst einmal aus dem Winterschlaf geholt werden, damit die erste Fahrt des Jahres perfekt gelingen kann. Zuallererst sollten die Erinnerungen an die kalte Jahreszeit gründlich entfernt werden. Dies geschieht mithilfe eines Motorradreinigers und falls der Schmutz doch hartnäckiger sein sollte kann man ihm mit einem Spezialkonzentrat und danach mit Wasser und Schwamm zu Leibe rücken. Beim Lack sollte man auf schonende Pflegeprodukte zurückgreifen.

Einer genaueren Untersuchung bedarf die Batterie. Hier sollte man vor und nach dem Laden den Flüssigkeitsstand im Auge behalten und je nach dem mit destilliertem Wasser nachhelfen. Außerdem empfiehlt sich eine Behandlung mit Batteriepolfett.

Gegebenenfalls sollte auch die Antriebskette genauer unter die Lupe genommen werden, so dass nach der Reinigung mit speziellen Kettenreinigern, die Schmierung auf dem Programm steht. Genauso sollte mit Ritzel bzw. Kettenrad verfahren werden. Nach der Kontrolle der Kettenspannung, der Flüssigkeitsstände und der Reifen steht einer Ausfahrt nichts mehr im Weg.

Beim Frühjahrsputz sollte man aber auf jeden Fall an den Helm denken. Dieser lässt vielleicht vom Geruch her noch einmal die Schweißperlen des vergangenen Sommers Revue passieren, ganz zu schweigen vom Schmutz, der sich darin festsetzt. Sinnvoll wäre dabei der Einsatz eines Helmpolsterreinigers, der zum einen für Sauberkeit zum anderen für frischen (Frühlings)-Duft sorgt. Für den klaren Durchblick nimmt man am besten einen Helm-und Visierreiniger zur Hand.