Vorbereitung ist alles

-Die Marshals bei der GS-Trophy 2016 -





Wenn in wenigen Tagen die fünfte Auflage der „International BMW Motorrad GS Trophy“ in Südostasien über die Bühne geht, haben sie einen nicht unerheblichen Teil ihrer „ Arbeit“ bereits erledigt: die Marshals.

Diese Damen und Herren sorgen nicht nur für spannende Extraprüfungen, sondern auch für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Veranstaltung direkt vor Ort. So ist es eine der wichtigsten Aufgaben, noch vor Eintreffen der abenteuerhungrigen GS-Enthusiasten und Medienvertreter, die ausgewählten Strecken nochmals genau zu inspizieren und mögliche Gefahrenquellen zu beseitigen.

Einer der erfahrensten Marshals ist der Südafrikaner Jan du Toit. Er ist nicht nur begeisterter BMW-Fahrer, sondern inzwischen auch ein wahrer „GS-Trophy“-Experte. Schließlich ist er schon zum vierten Mal mit von der Partie. Außerdem hat er auch zum Frauenteam, das dieses Jahr zum ersten Mal antritt einen besonderen Draht, leitete er doch deren Qualifying.

Und da bekanntlich hinter jedem starken Mann, auch eine starke Frau steht, freut sich Jolandie Rust auf ihre Premiere als Kollegin von Jan du Toit. „Ich zähle schon die Tage bis Thailand und kann es nicht mehr abwarten endlich zu starten“, gibt sie zu. Es ist ihre erste Reise nach Thailand und sie ist im Bereich „Offroad“ wahrlich keine Unbekannte mehr, was eine Buchveröffentlichung und ihre Bescheinigung als Ausbilderin in eben diesem Bereich belegt.