Es lebe die Scrambler Ära

-Vorstellung der neuen BMW R nineT Scrambler -





2013 eroberte der Roadster R nineT die Fans der weiß-blauen Traditionsmarke im Sturm. Nun steht ein Modell parat, dass es dem Roadster gleich tun soll: Die R nineT Scrambler. Ähnlich wie ihre Vorgängerin zielt sie vor allem auf die Customizing-Fans ab, also diejenigen, die ein individuelles und einzigartiges Motorrad besitzen möchten. Aber wie der Name schon sagt bezieht sich diese Neuheit aus dem Hause BMW auch auf die große Ära der Scrambler und versucht so, selbstverständlich mit modernster Technik, Schlagwörter wie „Freiheit“ bzw. „Unabhängigkeit“ von damals in die heutige Zeit zu transportieren.

Die Münchener setzen dabei zunächst auf Altbewährtes: Angetrieben wird der Scrambler von einem luft-/ölgekühltem Boxer-Motor mit 1170 cm³ Hubraum, einer Leistung von 1 kW (110 PS) bei 7750 min–1. Das maximale Drehmoment beträgt 116 Nm bei 6000 min–1 unter Berücksichtigung der Vorgaben der Schadstoffklasse EU4.

Im Mittelpunkt steht natürlich, wie bereits angesprochen, die Individualisierbarkeit: So kann der Soziusrahmen abgenommen und auf diese Weise aus einem Zwei-ein kompaktes Ein-Personen-Motorrad gemacht werden.

Für die perfekte Lage sorgen neben Leichtmetall-Gussrädern (vorne 19 Zoll, hinten 17 Zoll), die Teleskopgabel mit Gummifaltenbälgen sowie die Paralever-Einarmschwinge. Ebenso sind 4-Kolben-Bremssättel, Stahlflex-Bremsleitungen und eine Einscheibenbremse mit 2-Kolben-Schwimmsattel mit an Bord.

Optisch bietet die R nineT Scrambler eine höhergelegte Abgasanlage mit Doppelschalldämpfer, einen runden Scheinwerfer und einen analogen Tachometer. Ebenfalls die Blicke auf sich ziehen wird der 17-Liter-Stahlblechtank.