Michael Dunlop holt den Sieg bei der Isle of Man TT

- Historischer Sieg für BMW Motorrad -

Michael Dunlop ist ein absoluter Gewinnertyp. Der aus Ballymoney stammende Rennfahrer sicherte für BMW Motorrad im Superbike Rennen der Isle o Man TT den Sieg. Es ist nicht nur ein ganz normaler Sieg – dieser Sieg geht in die Geschichte ein, denn zum ersten Mal holte Georg Meier 1939 mit einer BMW den ersten Platz und nun zum zweiten Mal Michael Dunlop.

„Es ist 75 Jahre her, dass BMW Motorrad die TT 1939 gewonnen hat. Ich schätze mal, der Sieg ist ein schönes Geschenk für das BMW Museum. Das BMW Hawk Racing Team hat sehr gut gearbeitet, und wir haben gezeigt, dass man zwei Runden bei Höchstgeschwindigkeit auf der BMW S 1000 RR fahren kann. ”, so der stolze Dunlop.

Das Rennen hatte es in sich: Mit einem Vorsprung von 20,5 Sekunden gegenüber Guy Martin und dem Drittplatzierten Conor Cummins hatte Dunlop den Sieg in der Tasche. Sehr früh übernahm er bereits die Führung und stellte einen neuen Rundenrekord mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 210.768 km/h auf.

Marketing Manager Lee Nicholls: „Das ist ein großartiger und historisch sehr bedeutender Moment für BMW Motorrad. Michael Dunlops Sieg im Superbike-Rennen geschieht genau 75 Jahre nach dem letzten Sieg unserer Marke in dieser Top-Klasse. Das ist eine sehr angemessene Art, uns an Georg Meiers legendären Sieg von 1939 zu erinnern.”

Dunlop verzeichnet nun schon den achten Sieg bei der TT in seiner Ergebnisliste, zwei davon in der Superbike-Klasse – der Königsklasse des Rennens.

„Michael hat eine ausgezeichnete Leistung geliefert. Vom Start bis zur Ziellinie. Einmal mehr hat er seine Fähigkeiten und seine Entschlossenheit gezeigt. Wir hätten es jedoch kaum ohne die Unterstützung von Steve Hicken und dem Hawk Racing Team, dem Michael Dunlop Racing Team und von unseren Kollegen Kurt Bock und Berti Hauser von BMW Motorrad Motorsport geschafft. Wir starten 2014 in den Straßenrennen, um zu zeigen, dass die BMW S 1000 RR hervorragend geeignet ist als Straßen-Rennmotorrad. Und mit Siegen beim North West 200 und jetzt der Isle of Man TT ist das wohl unzweifelhaft bewiesen”, waren die Schlussworte von Manager Lee Nicholls.

Quelle: www.bmw-motorrad.de