Goodwood Revival

- Motorsport-Tage zwischen 1948 und 1966 werden wieder zum Leben erweckt -



Das Goodwood Revival ist eine Veranstaltung bei der es um die Motorsport-Tage zwischen 1948 und 1966 auf dem Goodwood Motor Racing Circuit geht. Vom 12. bis 14. September dieses Jahres ließ es sich eine Vielzahl von Besuchern nicht nehmen, diese Veranstaltung in Großbritannien zu besuchen.

Hier werden die Klassiker aller Motorräder und Autos gezeigt, was die Besucher immer wieder aufs Neue begeistert. Als besonderes Highlight verkleiden sich die Gäste, Fahrer, Mechaniker, Ehemänner und Ehefrauen, Offizielle, Zuschauer, Kinder und Mitarbeiter passend zur damaligen Zeit.

Natürlich war bei diesem tollen Event auch die BMW Group, BMW Motorrad und die BMW Group Classic Abteilung vertreten. Beim legendären „Barry Sheene Memorial Trophy“ Rennen setzte die BMW Group Classic vier Motorräder ein, was ihnen aber leider zu keinem Sieg verhalf.

Das wohl älteste Motorrad, das an diesem Rennen teilnahm, war eine BMW R 63 aus dem Jahr 1929, die von Claus Clausen und der britischen Straßenrennfahrerin Maria Costello gefahren wurde. Auch der Neffe von Georg Meier (Gewinner der Isle of Man TT auf einer BMW 1939), Wolfgang Meier wollte starten, jedoch machte sein Gefährt schlapp.

„Ich hatte unglaublich viel Spaß auf der 1929er R 63 mit Handschaltung. Die Maschine ist vollkommen anders als alles, was ich bisher gefahren bin. Man muss die Hand vom Gas nehmen, um zu schalten! Letztlich bin ich dazu übergegangen, mit der linken Hand rüber zu fassen und zu schalten, um wieder schneller am Gas zu sein “, so Maria Costello.

Die BMW Group Classic Abteilung arrangierte zudem eine Ausstellung bezüglich der „March Motor Works“, die im Stil einer historischen Werkstatt eines britischen BMW Importeurs aus den 1950er Jahren sehr liebevoll gestaltet wurde.

Das Fazit von Sebastian Gutsch (BMW Group Classic) lautete: „Ich liebe diese Veranstaltung. So viele berühmte Rennfahrer sind hier und genauso viele legendäre Motorräder und Rennautos. Und jeder kommt in der Kleidung von damals und spielt somit eine Rolle in der Szenerie von damals.“


Quelle: www.bmw-motorrad.de