Mattie Griffin

- der neue Stern am Stuntfahrerhimmel -

Spätestens nach den diesjährigen BMW Motorrad Days in Garmisch Partenkirchen, welche vom 04. bis 06. Juli stattgefunden haben, weiß jeder wer Matti Griffin ist. Denn dort sorgte der Ire auf seiner BMW F800R für puren Nervenkitzel bei den Stuntshows und versetze das Publikum in Staunen.



Für Matti war es der erste Besuch bei den Motorrad Days in Garmisch. Grund dafür – Chris Pfeiffer. Das legendäre Stuntfahrergenie verletze sich beim Motorcross fahren und konnte deshalb nicht seine alljährliche Show präsentieren – ein Ersatzmann musste her.

Die Wahl fiel auf Mattie Griffin: „Ich war völlig aus dem Häuschen. Ich war noch nie bei den BMW Motorrad Days, hatte aber schon viel davon gehört. Einige Bekannte hatten mir erzählt, dass Garmisch ein kleines Städtchen in den Bergen ist und an diesem Wochenende komplett von BMW Motorrad Fahrern eingenommen wird. Und genau so war es auch. Es ist total beeindruckend, all die BMW Motorräder aufgereiht nebeneinander zu sehen.“

Chris Pfeiffer hatte die Messlatte enorm hoch gelegt und alle waren gespannt wie der Ire dies meistern will. Doch schon nach wenigen Sekunden war klar – der zweite Chris Pfeiffer ist geboren. Die Zuschauer waren ausnahmslos begeistert und konnten nicht genug von Mattie bekommen.



„Ich dachte mir schon, dass die Besucher gut drauf sein würden. Und genau so war es auch. Jeder dort ist ein absoluter BMW Motorrad Fan und so herzlich. Das kann man einfach überall fühlen, sogar auf einer F 800 R mitten in der Arena. Die Stimmung dringt bis durch den Helm durch, und das gibt einem so viel Motivation für eine gute Show“, so Griffin.

Auf der traditionellen Warm-Up Party der BMW Motorrad Days im BMW Museum in München hatte der Ersatzmann schon einmal die Gelegenheit sich „warm zu fahren“, bevor er in Garmisch Partenkirchen weitere 7 Shows ablieferte, die für gewöhnlich zwischen acht und zehn Minuten dauern.

„Ich habe eine Uhr am Lenker, damit ich nicht überziehe und den Rest der Veranstaltung aufhalte. Aber weil die Besucher so begeistert waren und das für mich so eine besondere Veranstaltung war, habe ich doch ein bisschen länger gemacht. Obwohl ich vorher geschworen hatte, das nicht zu tun!“



Neben harter Arbeit, viel Schweiß und Durchhaltevermögen, bot sich auf dem Motorradtreffen auch die eine oder andere Gelegenheit in angenehmer Atmosphäre mit bereits bekannten Gesichtern, die er bei den BMW Motorrad Days in Japan und Kanada kennengelernt hatte, ins Gespräch zu kommen.

Damit Mattie diese wunderbaren und faszinierenden Stunts stets reibungslos vorführen kann, ist es wichtig, dass seine F800R immer bestens in Form ist und darum kümmert er sich natürlich selbst. Erstaunlich ist, dass er außer einem modifizierten Bügel noch nichts austauschen musste.

Auf die Frage, was einen guten Stuntfahrer ausmacht antwortete er folgendes: „Mit natürlichem Gleichgewicht wird man zu einem guten Skifahrer, Seiltänzer oder auch zu einem Stunt-Fahrer. Aber man muss auch einfach viel üben – sehr viel üben, um die perfekte Technik bei gleichzeitiger Sicherheit zu erreichen. Unterschiedliche Oberflächen und Arenen bedeuten, dass man die Show darauf anpassen muss. Und da ist Übung und Erfahrung der beste Lehrmeister.“



Wer noch mehr über Mattie Griffin erfahren oder ihn einmal live sehen möchte, hat die Gelegenheit sich seine Show vom 14. bis 17. August bei BMW Motorrad Kanada anzusehen.

Quelle: bmw-motorrad.com