Die BMW R nineT

- neues BMW Motorrad Projekt in Japan -

Die R nineT von BMW signalisiert Individualität, Kreativität und bietet schlussendlich auch die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Darum kamen im Februar dieses Jahres, die vier Profi-Motorradbauer aus Japan, Shiro Nakajima, Hideya Togashi, Go Takamine und Kaichiroh Kurosu zusammen, um ein einzigartiges Projekt zu starten.

Innerhalb von 4 Monaten werden die Custom Spezialisten eine R nineT nach ihren ganz individuellen Vorstellungen erschaffen, wobei der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt sind. Die vier Japaner haben sich bereits genügend Anerkennung in der Motorradbauer-Branche geschaffen. Ihre Firmen und Marken, aber auch ihre Kreationen sind weltweit bekannt. Doch trotz ihres Erfahrungsschatzes, stellt dieses Vorhaben eine neue Herausforderung für sie dar.



Shiro Nakajima
Shiro Nakajima ist sozusagen der Gründer des Individualisierens von Motorrädern in Japan. Früher war er als Journalist und Redakteur für japanische Fahrzeug-Magazine tätig, bis er dann 2001 den Custom und Tuning Laden Ritmo Sereno eröffnete. Dieser schlug ein wie eine Bombe und faszinierte die Custom Gemeinde auf der ganzen Welt. Stets auf der Suche nach neuen Abenteuern, gründete Shiro Anfang dieses Jahres ein neues Unternehmen namens 46 Works, wo er neben seiner jetzigen Tätigkeit auch zusätzlich Teilebau für historische Autos und Möbelbau anbietet.

Hideya Togashi
Hideya Togashi, auch bekannt als „Hidemo“ arbeitet bei Hide Motorcycle. Hide Motorcycle ist spezialisiert auf Unikate im Motorradbau und auf spezielle Komponenten. Hidemo verschaffte sich einen Namen als Individualisierer von Harley Davidsons und erhielt damit viele Auszeichnungen bei den wichtigsten Custom Bike Meisterschaften. Zudem sind seine Fabrikationen auf vielen Titelseiten von Custom Magazinen auf der ganzen Welt zu finden.

Go Takamine
Go Takamine steht für die moderne Urban Custom Bewegung. Er hat zahlreiche Hersteller, von Harley Davidson bis Triumph, von Old-School XS, SR Yamahas bis zu W650/800 Kawasakis, mit seinen Ideen beeinflusst. Mittlerweile ist der japanische Custom-Schrauber 16 Jahre im Bereich „Brat Style“ tätig. Brat Style befasst sich mit dem Bau von Street Tracker, Chopper und Bobber.

Kaichiroh Kurosu
Kaichiroh Kurosu von Cherry’s Company ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt in der Custom Bike Szene. Mit sämtlichen Auszeichnungen wurde er schon oft für seine Kreativität belohnt. Das Motto von Cherry’s Company lautet: „Fahren, Anhalten, bewundert werden“ und genau an diesen Slogan hält sich Kaichiroh. Daher verwundert es nicht, wenn seine Kreationen den Eindruck erwecken nur für das Auge da zu sein, doch das Gegenteil ist der Fall. Seine Umbauten sind dazu da, um gefahren zu werden.

Wir dürfen also gespannt sein, was herauskommt, wenn vier solch verschiedener Charaktere an einem gemeinsamen Projekt zusammen arbeiten. Aber eines steht fest: Langweilig wird es mit Sicherheit nicht!


Quelle: bmw-motorrad.com