Neues Aushängeschild für Berlin

- weitere BMW Niederlassung -

Zur Eröffnung der neuen Niederlassung, kamen reichlich Gäste, Mitarbeiter, sowie Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der neben Roland Krüger, dem Leiter Vertrieb BMW Group Deutschland, Wolfgang Büchel, dem Leiter BMW Niederlassung Berlin und Reinhard Naumann, Bezirksbürgermeister in Charlottenburg-Wilmersdorf, den so genannten "Ribbon-Cut" vornahm.

In seiner Ansprache bedankte sich Klaus Wowereit bei BMW für das außerordentliche Engagement und die Treue zur Stadt. Zudem erhielt BMW ein besonderes Lob für die termingerechte Fertigstellung, sowie die Einhaltung der geplanten Kosten, die sich auf 65 Mio. Euro beliefen.

Verantwortlich für dieses attraktive sowie kunden- und mitarbeiterfreundliche Bauprojekt ist der Architekt Peter Lanz, von Lanz Architekten, der vor etwa 5 Jahren ans Werk ging und dieses außergewöhnliche Gebäude, welches sich nun zwischen Kaiserdamm und Messedamm befindet, entworfen hat. Auf einer Grundfläche von 16.000 Quadratmetern hat Lanz ein Gebäude mit 46.000 Quadratmetern Nutzfläche auf mehreren Ebenen entwickelt.

„Als gebürtiger Berliner habe ich mich sehr gefreut, die neue Hauptstadtrepräsentanz von BMW planen zu dürfen. Den Neubau städtebaulich in die bestehenden historischen Strukturen einzufügen und gleichzeitig die Anforderungen von BMW an ein zeitgemäßes und wirtschaftlich funktionierendes Gebäude umzusetzen, stellten eine besondere Herausforderung für mein Team und mich dar“, so Peter Lanz.

Auch Roland Krüger, war sehr euphorisch und zeigte seine Freude über die Verwirklichung des neuen Berliner Standorts von BMW: „Berlin ist für die BMW Group ein strategisch wichtiger Standort. Mit dem Neubau unserer Niederlassung wollen wir unseren Marken BMW, MINI und BMW Motorrad einen noch stärkeren Auftritt in der Hauptstadt geben.“

Der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf Reinhard Naumann äußerte sich ebenfalls positiv über die Wahl des Standorts und die damit verbundene gestiegene Attraktivität Charlottenburg-Wilmersdorfs für Investoren.

Ganz nach dem Motto „Der Kunde ist König“, hat BMW ein spezielles Kundenorientierungsprogramm namens „Future Retail“ entwickelt, bei dem das Erlebnis des Kunden im Kontakt mit den Marken und Produkten der BMW Group im Mittelpunkt steht.

Das offizielle Eröffnungswochenende findet am 10. und 11. Mai 2014 statt. Für diesen Event hat BMW ein ausgereiftes Programm für alle Kunden und Interessierte entworfen. An diesen Tagen kann unter anderem das neue Elektroauto, der BMW i3, getestet werden oder mit etwas Glück ein MINI gewonnen werden.

Das offizielle Eröffnungswochenende findet am 10. und 11. Mai 2014 statt. Für diesen Event hat BMW ein ausgereiftes Programm für alle Kunden und Interessierte entworfen. An diesen Tagen kann unter anderem das neue Elektroauto, der BMW i3, getestet werden oder mit etwas Glück ein MINI gewonnen werden.






Quelle: BMW Press Group