Eckpfeiler der BMW Motorradproduktion

-500.000ste GS mit Boxermotor lief in Berlin vom Band -

Als BMW Motorrad 1980 die R80 G/S vorstellte, ahnte wohl niemand, dass gerade diese Maschine die „Motorrad-Welt“ revolutionieren würde. Sie versprach Fahrfreude sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Und dies ist bis heute das Erfolgsrezept der GS-Bikes von BMW. So lief vor kurzem im Berliner Werk das 500.000ste GS Motorrad, in diesem Fall eine R 1200 GS, vom Band.

Die Freude darüber brachte Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, direkt im Werk, in dem seit 1980 GS-Modelle mit Boxertriebwerk gefertigt werden, zum Ausdruck und lieferte auch gleich noch eine Erklärung für diesen anhaltenden Erfolg: „Mit der einzigartigen Kombination aus Straßen-, Gelände- und Alltagstauglichkeit schuf BMW Motorrad mit der R 80 G/S die neue Motorradgattung der Reiseenduros. Die GS mit Boxermotor wurde zum Synonym für dieses Segment. Die herausragenden Talente der BMW GS Modelle mit Boxermotor – Fahrdynamik, Offroad-Kompetenz, Komfort und Stehvermögen – wurden von BMW Motorrad seitdem stetig gepflegt, weiterentwickelt und sehr erfolgreich auf andere BMW Motorrad Baureihen übertragen.“

Selbstverständlich hat sich seit dem Jahr 1980 viel verändert, als sich die R80 mit 798 Kubikzentimetern Hubraum und 50 PS Leistung präsentierte. Heute kann die R 1200 GS mit 125 PS aus 1170 cm3 Hubvolumen aufwarten und bietet zudem ABS, Traktionskontrolle oder ein semiaktives Fahrwerk.

Marc Sielemann, Leiter BMW Motorrad Werk Berlin, bringt es auf den Punkt: „Für uns als Werk ist es ein Privileg, die Erfolgsgeschichte der legendären GS mit Boxermotor kontinuierlich weiterzuschreiben. […] Die Fertigung einer halben Million Exemplare unterstreicht, dass die Boxer-GS mehr denn je ein Eckpfeiler unserer Motorradproduktion ist.“







Quelle: BMW Press Group