Neues Modell in der GS-Reihe die BMW F800 GS Adventure



BMW Motorrad war wieder kreativ und hat seine GS-Modellreihe um die BMW F800GS Adventure erweitert. Neben der BMW F 800 GS zählt auch die Adventure zu dem sichersten Mittelklasse-Reisemotorrad auf dem aktuellen Markt. Fundament für die BMW F 800 GS Adventure war die BMW F800 GS, welche vor allem durch ihre Offroad-Kompetenz und Sportlichkeit sehr beliebt ist. Die neue BMW F800 GS Adventure garantiert noch mehr Fahrspaß für alle Offroad-Junkies und Motorradbegeisterten, welche die Welt mit anderen Augen sehen wollen.

Aufgebaut ist die BMW F800GS Adventure auf dem flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder wie auch schon das Vorgängermodell die F800GS mit 798cm³ Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Im Hinblick auf die Leistung liegt die Adventure bei 63 kW (85 PS) bei 7 500 min–1 und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5 750 min–1.

Als Schwerpunkt hat sich BMW Motorrad die Technik als auch die Ausstattung für Weltreise-Tauglichkeit gesetzt. Durch den vergrößerten Tank, der nun ein Fassungsvermögen von 24L hat im Vergleich zur F800GS mit nur 16L, ist eine längere Reichweite gewährleistet. Getragen wird dieser vergrößerte Tank von einem verstärkten Heckrahmen. Die Adventure besitzt neben der automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) serienmäßig ABS. Um das Gefahrenrisiko noch weiter zu verringern gibt es noch einiges an Sonderzubehör.

Die neue Sonderausstattung Enduro Modus, welche zusammen mit ASC angeboten wird, ermöglicht mehr Kontrolle über das Fahrzeug auf losem oder schwierigem Untergrund und verhindert das lästige Ausbrechen des Hinterrades.

Auch in Punkto Reise/Tourentauglichkeit steht die BMW F 800GS Adventure der BMW F800 GS in nichts nach. Eine bequemere Sitzbank macht das Fahren um einiges angenehmer, ebenso das größere Windschild, mit dem die Verwirbelungen auf ein Minimum reduziert werden. Um den Fahrkomfort noch weiter zu verbessern wurden vergrößerte Enduro-Fußrasten angebracht, ein einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel als auch ein Motorschutzbügel. Weiteres Highlight an der BMW F800 GS Adventure sind die Kofferhalter, welche gleichzeitig als Tankschutzbügel dienen.

Auf dem Markt erscheinen 1000 Ausfertigungen der BMW F800GS Adventure „Launch Edition“. Das Motto der Farbgestaltung lautet Sandrover uni matt in Verbindung mit drei Ausstattungsmöglichkeiten. Zum einen die Komfort-Variante, darin enthalten sind Bordcomputer, Heizgriffe und Hauptständer, fällt die Entscheidung auf die Enduro-Variante verfügt die BMW F800 GS Adventure über ASC und den Enduro-Modus. Als dritte Option kann die Sonderzubehör-Variante mit Aluminium-Koffersatz, Topcase-Halter sowie dem BMW Motorrad Navigator Adventure inklusive Halterung und Kabel gewählt werden.





BMW F 800 GS Adv. BMW F 800 GS
Tankinhalt: 24 Liter 16 Liter
Sitzhöhe Serie: 890 mm 880 mm
Sitzhöhe niedrig: 860 mm 850 mm
Tieferlegung: nein ja, 820 mm
DIN leer Gewicht: 229 kg 214 kg
Zuladung: 225 kg 230 kg
Abmessungen L/B/H: 2.305/925/1.450 mm 2.300/920/1.345 mm
Verbrauch bei 90/120 km/h: 4,3/5,7 l 3,8/5,2 l






Quelle: BMW Press Group