90 Jahre BMW Motorrad - BMW Concept Ninety


Wie schon angekündigt ehrt BMW Motorrad seine 90-jährige Zweirad-Geschichte mit einem besonderen Modell, welches auf eine nicht minder lange Geschichte zurückblicken kann. Der bayerische Motorradhersteller sowie die BMW R 90 S Custom Bike-Manufaktur „Roland Sands Design“ erwecken dieses Modell wieder zum Leben.

Blicken wir kurz zurück auf das Motorrad, das damals schon Akzente setzte. 200km/h Spitze und eine serienmäßige Frontverkleidung mit einem sportiven Heck. Hier ging es darum Optik und Funktion zu vereinen und eine neue Ära im Zweiradbereich einzuleiten. Damals wie heute fasziniert die BMW R90S mit ihrem Design.

Das Design-Modell soll das Wesen und die Idee der R 90 S wieder aufleben lassen und so entstand das BMW Concept Ninety Bike, das laut BMW Motorrad pur und gleichzeitig emotional sein kann. Das äußere Erscheinungsbild lehnt sich an das 40 Jahre alte Original an. Weiterhin gilt auch hier die klare Abgrenzung von der Verkleidung und dem schwarzen Boxermotor- und Chassisbereich, wie es für die damaligen Modelle charakteristisch war. Die Karosserie besteht aus gebürstetem Aluminium und ist handgefertigt. Farblich gedenkt das Concept Ninety dem „Daytona Orange“ der BMW R 90 S. Vorn erscheint die BMW mit einem LED-Rundscheinwerfer im Single-Leuchten-Design. Der Tank ist ergonomisch optimal geformt, sodass eine angemessene Sitzposition erreicht wird. Von der Seite betrachtet zieht sich die Verkleidung in einer leicht ansteigenden Linie durchgängig vom Lenker zum Heck.


Es sind die vielfältigen kleinen Details, die sich dem Betrachter teils erst auf den zweiten Blick eröffnen. Dazu trugen maßgeblich die Experten in Sachen Custom-Bike - "Roland Sands Design" aus Kalifornien - bei, zusammen mit den Design-Spezialisten von BMW Motorrad. Die einzelnen Elemente sind auf die boxertypischen Erscheinungsmerkmale abgestimmt. Auffallend sind hier die im "contrastcut"-Verfahren gefrästen Bereiche an Felgen, Krümmern und Endrohren, der Frontabdeckung sowie den Ventildeckeln. Die Felgen lehnen sich an das charakteristische Rennsportdesign an. Weiterhin tragen die Brems- und Kupplungsarmatur, die Paralever-Strebe und auch der Luftfilter unterhalb der Sitzbank die Handschrift der Kalifornier.

Optisch sieht das Concept Bike vielversprechend und nach mehr aus! Laut den Entwicklern macht sie auch beim Fahren eine Menge Spaß!





Quelle: BMW Press Group