Saisonbeginn und viele Unfälle...


Die Saison hat ja noch nicht lang begonnen und ich lese schon viele Artikel über Unfälle mit Motorradfahrern. Die meisten Motorradfahrer sind sich der Gefährlichkeit ihres Hobbies durchaus bewusst, aber was sind Gründe dafür und vor allem was kann jeder einzelne tun um schwere Unfälle im Strassenverkehr zu verhindern?

Gründe gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer. Die, die wir selber in gewissem Maße beeinflussen können sind Fahrfehler. Wo wahrscheinlich am häufigsten solche Fehler passieren, sind Kurven. Sei es allein der Blick in die Fahrtrichtung, das Bremsen vor der Kurve, zu schnelles Gasgeben nach der Kurve oder auch die Angst vor der Schräglage. Aber auch andere Sachen, wie die Vorfahrt missachten oder zu hohe Geschwindigkeit. Die Liste ist lang. Leider sind wir nicht dagegen gefeit, das uns ein Autofahrer übersieht, aber gegen den Rest gibt es wirksame Mittel, um die Fahrt ein wenig sicherer zu machen.

ABS ist ab 2016 Pflicht in Deutschland und jetzt auch schon an vielen Motorradmodellen verbaut. 1985 wurde es erstmals für Motorräder vorgestellt und wurde seither immer verbessert. Ich persönlich finde es unverzichtbar, da mit einem Antiblockiersystem sicher einige Unfälle in der Vergangenheit hätten verhindert werden können. Man muss sich mal überlegen, das bei den Vierrädrigen Vehikeln ABS zur Serienausstattung gehört!

An nächster Stelle gibt es das Fahrsicherheitstrainin. Das sollte jeder Fahrer mindestens einmal gemacht haben um sein Motorrad besser kennenzulernen. Angeboten werden diese von verschiedenen Veranstaltern in Deutschland und meist vom ADAC. Dort gibt es verschiedene Stufen vom Einsteiger-Training für Anfänger bis hin zum Perfektionstraining für routinierte Motorradfahrer.

Der nächste Punkt ist eine anständige Sicherheitsbekleidung mit Helm, Halskrause/Halstuch Motorradjacke und -hose mit Protektoren Nierengurt, Rückenprotektor, Handschuhe, Stiefel und das ganze am besten abriebfest, atmungsaktiv und trotzdem wind- und wasserdicht. Der Helm sollte sorgfältig ausgewählt werden. Da die Passform immens wichtig ist, immer probieren! Wer viel unterwegs ist, sollte seinen Helm in gewissen Abständen prüfen lassen, da Umwelteinflüsse und UV-Strahlung die Matrialien altern lassen.

Also dann viel Spass beim nächsten Ritt und immer Augen offen lassen!