Husqvarna Nuda 900/R


Da hat Husqvarna ja mal was auf den Markt gebracht. Ein Naked-Bike, welches begeistert. Einfach gehalten ohne Schnickschnack mit einem kantigen Erscheinungsbild und einer gewichtssparenden Bauweise. Das ist die Husqvarna Nuda 900/R.

Nuda trifft in diesem Fall den Nagel auf den Kopf. Es bedeutet "die Nackte". Hier geht es nicht um Schönheit und tolle Verpackung. Nein, mit der Nuda spürt man das nackte Fahrgefühl. Und nur das. Trotz Ihres röchelnden Sounds fährt sich diese Nacked Bike sehr einfach. Es schwebt förmlich über die Strasse und durch die Kurven. Ganze 105PS bei 8500 U/min und 100 Nm bei 7000 U/min. Auch bei niedrigen Umdrehungen geht sie schon richtig los.

Verbaut wurde in diesem Motorrad der Zweizylinder Motor der BMW F800R. Er wurde nur ein wenig umgewandelt, so das statt 800ccm ganze 898 entstanden. Der Motorblock und die Rahmenkonstruktion stammen von der BMW F800GS. Vom Sitz her bietet die Nuda viel Bewegungsspielraum. Die Sitzbank ist flach, der Tank schmal und der Lenker breit.

Im Großen und Ganzen ein gelungenes Werk von Bayer und Italiener. Also ab zur Probefahrt!